Praktikanten

Praktikanten der Lebenshilfe sammeln praktische Erfahrungen bei Möller

Im Frühjahr 2006 sowie im Frühjahr 2007 haben Praktikanten der Lebenshilfe und der Schule am Möllerstift
im Rahmen eines Pilotprojektes praktische Erfahrungen bei MöllerTech gesammelt.

Nach vorherigen intensiven Abstimmungsgesprächen und einer Betriebsbesichtigung, an der die Praktikanten mit ihren Eltern teilnahmen, war der Grundstein für eine erfolgreiche Durchführung des Praktikums gelegt.

Für das dreimonatige Praktikum wurde zwischen Herrn Spannuth, Geschäftsführer des Werkhauses / Lebenshilfe und Herrn Linke, Leiter der Lehrwerkstatt, vereinbart, dass die Teilnehmer als Übung einen LKW zum Erlernen der Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung wie z.B. Feilen, Bohren, Drehen, Fräsen, usw. anfertigen und darüber hinaus an den praktischen Aufgaben der Lehrwerkstatt beteiligt werden. Die Praktikanten wurden von Herrn Linke in Empfang genommen und in die Abläufe der Lehrwerkstatt integriert.

Die Ergebnisse des dreimonatigen Einsatzes können sich sehen lassen: Stolz präsentierte jeder Praktikant im Abschlussgespräch seinen individuell gestalteten LKW.

Alle Teilnehmer fühlten sich in der Lehrwerkstatt und im Kollegenkreis sehr wohl und bedankten sich bei Herrn Linke für die gute Betreuung. Gleichzeitig bedauerten die Teilnehmer, dass das Praktikum so schnell vergangen sei.

Aufgrund der sehr guten Ergebnisse im Praktikum ergeben sich für zwei der Praktikanten weitere schulische Ausbildungsmöglichkeiten in der Lebenshilfe.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gute Unterstützung.